1. Einstieg
2. Produkt-Details
3. Bestand/Varianten
4. Pflichtfelder
5. Änderungen
1. Einstieg
– Loggen Sie sich in Ihr Händlerportal ein
– Gehen Sie links auf den Reiter „Produkte“
– Klicken Sie oben rechts auf „Produkt erstellen“, es öffnet sich folgendes Fenster:
Hier können Sie im ersten Schritt den Produktnamen vergeben. Ebenso können Sie auswählen, ob Sie ein einfaches Produkt (ohne Varianten wie Farbe, Größe, etc.) oder ein Produkt mit Varianten anlegen möchten. In unserem Fall wählen Sie bitte „Einfaches Produkt“ aus.
Klicken Sie jetzt auf „Weiter“. Nun können Sie noch einmal den Namen des Produktes sowie die automatisch vergebene SKU sehen. Klicken Sie jetzt auf „Erstellen“.
Sie haben nun das Grundgerüst des Produktes erstellt. Nun gilt es dieses zu befüllen. Klicken Sie dazu in der Produktübersicht auf das gerade erstellte Produkt, um in den Bearbeitungsmodus zu gelangen.
2. Produkt-Details
Name
Hier steht der zuvor vergebene Produktname, Sie müssen nichts verändern.
Beschreibung
Hier können Sie Ihre Produktbeschreibung einfügen. Wenn Sie diese von Ihrer Website kopieren, denken Sie daran, den kopierten Text unformatiert einzufügen (Tastenkombination STRG + ALT + V drücken), da es sonst zu Darstellungsfehlern im Shop kommen kann. Sie können Ihren Produkttext auch mithilfe des integrierten Text-Konfigurators beliebig formatieren (Fett, Kursiv, etc.)
Stores
Hier ist „DE“ für Deutschland voreingestellt. Sie brauchen hier nichts zu ändern.
Preis
Klicken Sie auf +Hinzufügen. Es öffnen sich nun Felder zum Befüllen. Tragen Sie den regulären Verkaufspreis bitte bei „BRUTTO VERKAUFSPREIS“ ein. Wenn Sie einen SALE-Preis erzeugen wollen, tragen Sie bitte den Originalpreis bei „BRUTTO ORIGNALPREIS“ ein und den SALE-Preis bei „BRUTTO VERKAUFSPREIS“.
Wenn Sie einen Staffelpreis einfügen möchten, sprich, dass das Produkt ab dem Kauf von einer bestimmten Menge (bspw. 5 Stück) günstiger wird, klicken Sie noch einmal auf +Hinzufügen, sodass Sich eine weitere Zeile öffnet. Tragen Sie den entsprechenden günstigeren Bruttoverkaufspreis ein und wählen Sie bspw. Menge 5.
Versandkosten
Weichen die Versandkosten für das entsprechende Produkt von den im Onboarding hinterlegten Grundversandkosten ab, können Sie hier individuelle Versandkosten für das Produkt hinterlegen. Ansonsten lassen Sie das Feld frei und die hinterlegten Grundversandkosten werden bei der Bestellung automatisch angewendet.
Steuersatz
Hier können Sie zwischen 7%, 19% und keine Mehrwertsteuer (Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG) auswählen. Klicken Sie dazu auf den Pfeil nach unten und wählen Sie den gewünschten Steuersatz aus.
Bilder
Klicken Sie auf +Bildersatz hochladen und wählen Sie die gewünschten Bilder von Ihrem Speicherort aus. Wenn Sie mehr als ein Bild auswählen, erscheinen nach dem Upload kleine Pfeile oben links am Bildrand, sodass Sie dort die Bilderreihenfolge verändern können. Ebenso erscheint oben rechts am Bildrand eine kleines Löschen Symbol, mithilfe dieser Bilder wieder gelöscht werden können.
Kategorien
Hier können Sie die Kategorie, in der Ihr Produkt bei uns im Shop erscheinen soll, auswählen. Es gibt verschiedene Oberkategorien mit jeweiligen Unterkategorien. Durch einen Klick auf den Pfeil können Sie Oberkategorien weiter aufklappen. Setzen Sie bei der Kategorie das Häkchen, in der Ihr Produkt thematisch reinpasst.
Kurzbeschreibung (optional)
Dieses Feld ist optional. Sie können hier eine Kurzbeschreibung zur Darstellung auf der Website einpflegen. Bleibt dieses Feld leer, werden im Shop die ersten Sätze der regulären Produktbeschreibung verwendet.
Altersbeschränkung (optional)
Dieses Feld ist optional. Wenn Sie bspw. alkoholische Getränke verkaufen, können Sie hier die jeweilige Altersbeschränkung angeben. Sie können auswählen zwischen 16 und 18 Jahren.
Weitere Informationen (optional)
Diese Felder sind optional. Sie können dort Informationen wie Zutaten und Allergene hinzufügen.
Volumenpreis (optional)
Dieses Feld ist optional. Der Volumenpreis muss – neben dem regulären Verkaufspreis – bei Waren angegeben werden, wenn sie nach Gewicht, Volumen, Länge oder Fläche angegeben werden. Beispiel: Ein Paket Kaffee enthält 250g und kostet 8,99€. Sie möchten jedoch den Preis je Kilogramm von (35,96€/kg) mit ausweisen. Dann ist der Preis 35,96 und die Einheit ist Kg. Bei den Einheiten können Sie auswählen zwischenml, l, g, kg und Stück. Wichtig: Den Volumenpreis immer mit Punkt und nicht mit Komma angeben, sprich 50.52 bspw., andernfalls kommt es zu einer späteren Fehlermeldung, wenn der Kunde Ihr Produkt im Shop aufrufen möchte.
Attribute/Filteroptionen (optional)
Dieses Feld ist optional. Sie wollen, dass Ihre Artikel besser auf unserer Website gefunden werden? Setzen Sie hier Schlagwörter ein und machen Sie Ihre Daten besser auffindbar.
SEO (optional)
Dieses Feld ist optional. Sie wollen, dass Ihre Artikel besser über externe Suchmaschinen gefunden werden? Setzen Sie dafür Meta-Titel, Meta-Keywords und Meta-Beschreibung ein und machen Sie Ihre Daten besser auffindbar.
3. Bestand/Varianten
Haben Sie die Produkt-Details gepflegt, muss das Produkt noch aktiviert und ein Bestand eingepflegt werden. Ansonsten kann das Produkt nicht online genommen werden. Jeder Artikel hat mindestens eine Variante. Ein einfaches Produkt hat immer genau eine Variante. Klicken Sie dazu auf 2. Bestand/Varianten:
Klicken Sie dann auf die jeweilige Variante des Produktes. Bei einem einfachen Produkt wie im Beispiel gibt es nur die eine Variante 00050062-1. Nach dem Klick auf die Variante öffnet sich dann ein neues Bearbeitungsfenster:
Wichtig: Setzen Sie zum Online stellen des Produkts unbedingt den Haken bei „Variante ist aktiv“ und pflegen Sie einen Bestand ein. Dieser wird bei einem Verkauf runtergezählt. Andernfalls können Sie auch den Haken bei „immer verfügbar“ setzen, dann ist der Artikel verfügbar bis Sie ihn deaktivieren.
Wenn der Artikel auf der Website nicht mehr sichtbar sein soll, entfernen Sie den Haken bei „Variante ist aktiv“, sodass dieser deaktiviert wird. Ein Löschen des Artikels ist nicht möglich.
Ist der Artikel gerade nicht verfügbar, soll aber später wieder angeboten werden, können Sie den Bestand auf 0 setzen und den Haken bei “Variante ist aktiv“ lassen. So ist er im Shop zwar sichtbar, aber nicht bestellbar. Die Kunden können sich per E-Mail benachrichtigen lassen, sobald das Produkt wieder verfügbar ist. Dies geschieht automatisch.
Weiter unten können Sie auch noch Ihre interne Händler SKU einfügen, diese wird ebenfalls im Bestellexport an Sie übermittelt. Dieses Feld ist optional.
Die nachfolgenden Felder sind nur bei Produkten mit Varianten von Relevanz, daher ist hier für einfache Produkte alles erledigt. Klicken Sie jetzt auf „Speichern“, anschließend noch einmal auf „Speichern“.
Zur Genehmigung senden
Ist nun alles eingetragen und gespeichert, können Sie das Produkt zu uns zur Genehmigung senden. Öffnen Sie dazu noch einmal das Produkt und wählen Sie direkt links neben dem Speicher-Button den Button „Zur Genehmigung senden“ aus. Nun werden einmal alle Angaben überprüft und das Produkt anschließend von uns freigegeben. Während des Freigabeprozesses erhalten Sie als Genehmigungsstatus „Auf Genehmigung warten“ (orange). Ist das Produkt freigegeben, springt der Status auf „Genehmigt“ (grün).
Suchen Sie Ihr Produkt nun auf unserer Website, werden Sie dieses dann finden.
Fertig! 😊
4. Pflichtfelder
Erforderlich: Pflichtfelder
- (Produkt) Name
- Beschreibung
- Preis
- Steuersatz
- Bilder
- Kategorie
- Verfügbarkeit/Lagerbestand
- Status („Variante ist aktiv“-Haken setzen)
Optional:
- Versandkosten (nur wenn sie von den Grundversandkosten abweichen)
- Kurzbeschreibung
- Altersbeschränkung
- Weitere Informationen
- Volumenpreis (Der Volumenpreis muss – neben dem regulären Verkaufspreis – bei Waren angegeben werden, wenn sie nach Gewicht, Volumen, Länge oder Fläche angegeben werden)
- Attribute/Filteroptionen
- SEO
- Händler SKU
5. Änderungen
Natürlich können Sie nachträglich noch Änderungen am Produkt vornehmen, Bilder hinzufügen, es deaktivieren, Lagerbestände anpassen etc. Diese Änderungen werden sofort vorgenommen und durchlaufen nicht den Genehmigungsprozess.